Dunja

„Wie gewonnen, so zerronnen“, so könnte man die Situation der beige-weißen Hündin „Dunja“ beschreiben. Kaum im neuen Zuhause angekommen, musste sie dieses kurz darauf wieder verlassen, weil ihre neuen Besitzer den Aufwand für die Integration eines Welpen in einen Haushalt, in welchem bereits mehrere Tiere vorhanden sind, komplett unterschätzten. Die anderen Tiere lehnten die plötzliche Anwesenheit von „Dunja“ rundweg ab.

Die sieben Monate junge Hündin mit den eleganten Lidstrichen ist sehr menschenbezogen und verschmust, sonst jedoch noch ein ungeschliffener Diamant. Gassigehen, Begegnungen mit Artgenossen und eine fremde Umgebung verunsichern „Dunja“ noch etwas, das wird aber von Tag zu Tag besser. Der Besuch einer guten Hundeschule mit Welpenspielstunde ist deshalb unbedingt empfehlenswert, denn „Dunja“ ist sehr lernwillig und begreift schnell, was von ihr erwartet wird. Gegen einen souveränen Ersthund, an dem sie sich orientieren kann, hätte sie sicher nichts einzuwenden, eventuelle Katzen und Kleintiere im Haushalt müssten wegen der welpentypischen Lebhaftigkeit von „Dunja“ aber schon nervenstark sein.

Wer sich für die vollständig geimpfte „Dunja“ interessiert, sollte sich im Klaren sein, dass die Erziehung eines Welpen viel Zeit, Einfühlungsvermögen und Geduld erfordert, und ihr idealerweise ein Zuhause mit eingezäuntem Garten bieten können.

• Name Dunja
  • Geschlecht weiblich